Logo Imboden & Partner architekten fh

architektur gmbh

Stimmt es, dass man mit jedem Bau zehn Jahre altert?
Architekt Vorgehen

Vorgehen

Wie gehe ich bei einem Bauvorhaben vor? Woran orientiere ich mich und welche Aspekte sind zu welchem Zeitpunkt wie zu gewichten? Zeigt mir eine Machbarkeitsstudie vorerst genügend Optionen auf oder ist bereits ein Vorprojekt angezeigt? Helfen mir Zustandsanalysen und Lösungsstrategien um ein Konzept zielorientiert zu entwickeln?

 
Fragen zur Architektur

Planer

Wer berät mich bei meinem Bauvorhaben? Welchen Mehrwert bringt ein Architekt? Welche Planer müssen zu welchem Zeitpunkt beigezogen werden? Vermitteln mir diese Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit? Welche Erfahrungen und Kompetenzen weisen diese Planer aus?

 
Baubewilligung Fragen - Imboden & Partner Architekten

Baubewilligung

Welche Gesetze sind im Bauwesen zu berücksichtigen? Gibt es gesetzliche Risiken bei meinem Bauvorhaben? Weshalb können baureglementarische Vorschriften mit sicherheitstechnischen differenzieren? Welche Rahmenaspekte sind heute gesetzlicher Standard?

 
Kosten Bauen Imboden & Partner Architektur

Kosten

Welche Kosten sind bei meinem Bauvorhaben zu erwarten? Stimmen meine Vorstellungen mit dem verfügbaren Budget überein? Welche Kennwerte zeigen mir früh möglichst eine realistische Grösse der Baukosten? Welche weiteren Aufwände fallen bei meinem Projekt nebst den Baukosten noch an?

 
Gestaltung Architekt Imboden & Partner

Gestaltung

Lege ich Wert auf qualitative Gestaltung und Architektur? Wie erkenne ich eine gute Raumqualität? Welchen Einfluss nehmen Belichtung, Farb- und Materialwahl auf die spätere Raumwirkung? Wird mein Haus einen gestalterischen Mehrwert aufweisen?

 
Liegenschaftswert Imboden & Partner Architektur

Liegenschaftswert

Wie hoch ist der Wert meiner Liegenschaft? Ist das Bauland seinen Preis wert? Wie gelange ich an professionelle Liegenschaftsschätzer? Welchen Wert weist mein Gebäude vor und nach der Sanierung auf? Welche Vor- und Nachteile bergen Baurechtsverträge? Was sind wertvermehrende Investitionen?

IMBODEN & PARTNER architekten fh | Bäretstrasse 2 | 3930 Visp | @ | +41 27 945 16 16